Als Digitalagentur unterstützen wir unsere Kunden nicht nur bei der Realisierung von professionellen Websites und Apps. Wir entwickeln auch nachhaltige Lösungen, die bei der Digitalisierung von Prozessen und Leistungen unterstützen.
Unsere Stärke ist unsere Erfahrung. Unsere Mitarbeiter sind Experten auf Ihrem Gebiet und besitzen, neben dem notwendigen technischen Verständnis, auch das unternehmerische Verständnis, um Funktionen im Unternehmen zu verstehen, umzudenken und zu digitalisieren. Neben der klassischen Management-Ebene besitzen wir einen operativen, technischen Fokus und können somit Lösungen vorschlagen, die auch nachhaltig funktionieren.
Viele glauben es geht nur um Prozess-Effizienz. Das stimmt aber nicht. Ein digitalisiertes Unternehmen hat viele Benefits, auf vielen verschiedenen Ebene.
Ja, Prozesse werden durch digitale Lösungen vermutlich deutlich schlanker und effizienter. Automatisieren kann an vielen Stellen helfen Fehler zu minimieren und Dinge einfach schneller zu machen. Neben den Kostenersparnissen, die auf der Hand liegen, gibt es aber noch ein ganz anderes Spektrum der Digitalisierung: Zusammenarbeit und Mitarbeiterzufriedenheit.
Auch durch den Eintritt von immer jüngeren Generationen ist es für zukunftsfähige Unternehmen unumgänglich eine vernünftige, technische Infrastruktur anzubieten. Millenials oder die Generation Z erwarten heute von Unternehmen mehr als nur ein Outlook Postfach und Microsoft Word. Moderne Kollaborations-Tools wie JIRA oder Trello helfen strukturiert und agil zu arbeiten, Chat-Lösungen verbessern die interne Kommunikation und fördern den interdisziplinären Austausch im Unternehmen. Ein eigenes soziales Netzwerk schafft den Sprung ins Privatleben der Arbeitnehmer und erhöht so auch die Identifikation mit dem Unternehmen.
Digitalisierung ist eben auch ein Teil des Arbeitgeberimages und in Zeiten vom Fachkräftemagel ein wichtiger Differenzierungspunkt.
Eine Agentur, die sinnvolle Lösungen identifzieren und gleichzeitig auch entwickeln kann arbeitet hochgradig effizent und lösungsorientiert. Und da kommen wir ins Spiel.
Durch jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Websites oder individuellen Softwarelösungen kennen wir das Thema Digitalisierung sowie die verschiedenen Ausprägungen und Herausforderungen dahinter.
Bei uns wird allerdings weniger Fachchinesisch gesprochen als bei den Agenturkollegen aus Düsseldorf oder Köln. Wir machen das ohne viel Marketing-Klimbim, sondern konzentrieren uns schnell auf das Wesentliche: Intuitive Lösungen für eine digitalisiere Welt.
Nicht immer zu groß und zu kompliziert denken. Das ist ein Showstopper für die agile Entwicklung digitaler Prozesse.
Große und komplizierte Lösungen haben immer ein Problem: Der Planungs- und Konzeptionsprozess dauert sehr lange. Kurzfristige Erfolge gibt es nicht. Die Motivation sinkt. Dabei steigt das Risiko enorm, dass das große Ganze nie umgesetzt wird und der Planungsprozess eine Menge Zeit und Geld frisst.
Viele Unternehmen machen den Fehler, den Fokus zu stark auf unternehmensspezifische Sonderlösungen zu legen, obwohl diese nur einen kleinen Beitrag zur Gesamtlösung beisteuern. Man verliert sich schnell im Detail, involviert zu viele Personen und schafft es letztendlich nicht in die Operative. Das ist bei der Digitalisierung von Prozessen oder Serviceleistungen vergleichbar mit der Entwicklung einer Website oder App. Auch hier ist es leichter mit einem kleinen Ansatz zu starten (MVP) und erst später die gesamte Komplexität abzubilden.
Daher lautet unsere Empfehlung immer: Mit den kleinen, aber wichtigen Projekten starten. Geringe Komplexität, hoher Output. Davon gibt es nicht viele Prozesse. Aber zu Beginn lohnt es sich, mit den einfachen Dingen zu starten, um schnell Erfolge feiern zu können. Das fördert die Motivation im Team, beim Auftraggeber und schafft schnell Fakten.
Guter Service ist wichtig und bleibt auch wichtig. Service ist aber selten gut, wenn Druck herrscht. Daher ist es sinnvoll wiederkehrende Anfragen zu automatisieren und mehr Zeit für individuellen Servicebedarf zu schaffen.
Eine gute Website nimmt schon mal viel Serviceanfragen ab und ist der erste Schritt in Richtung Digitalisierung. Eine Website kann dabei deutlich mehr sein, also nur eine digitale Visitenkarte. Ist die Website ansprechend und nutzerzentriert gestaltet, werden Besucher damit interagieren und sich informieren. Somit entfallen Fragen zum Dienstleistungs- oder Produktportfolio, den Öffnungszeiten, den Mitarbeitern oder den Parkplätzen.
Ein intelligenter Chatbot kann zudem helfen, wiederkehrende Serviceanfragen intuitiv zu beantworten. Dabei muss kein Mitarbeiter vor dem Computer sitzen, um Fragen zu beantworten. Mithilfe von vorgefertigten Funnels wird der Nutzer gezielt zur Antwort gelenkt und hat dabei das Gefühl mit einem echten Mitarbeiter zu sprechen.
Das Kaltakquise-Telefongespräch war gestern. Aus Millenials werden langsam Führungskräfte. Und Millenials ticken anders, als vorherige Generationen. Besonders im Vertrieb.
Auch der Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen im B2B-Bereich wird sich drastisch verändern. Die jungen Generationen haben einfach keine Lust mehr zu telefonieren oder auf langweiligen Networking-Meetings Smalltalk zu machen. Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen müssen dann verfügbar sein, wenn Bedarf besteht und nicht aufgezwungen aufgequatscht werden.
Dabei spielen digitale Kommunikationskanäle, deren Ausgestaltung und Sichtbarkeit eine entscheidene Rolle. Die Professionalisierung der eigenen Website sowie digitaler Kommunikation im Allgemeinen ist dabei ein zentraler Erfolgsbaustein.
Briefe sind einfach nicht nachhaltig und langsam.
Kommunikation ist schneller geworden. Die Dynamik im Geschäftsumfeld wächst. Warum werden da immer noch Briefe verschickt? Wir wissen es nicht. Mithilfe von digitalen Lösungen lässt sich auch ein komplexer E-Mail-Versand voll automatisieren. Wir versenden für die Gothaer Versicherung mehrere Tausend E-Mails monatlich und generieren, je nach Kundentyp, bis zu sieben verschiedene PDF-Dateien. In Echtzeit und ganz automatisch.